Besucher: 200318
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Einsatz "Baum auf Hausdach"

Foto vom Album:
062/2024
Baum auf Hausdach
am 21.07.2024 um 18:02 Uhr
am 21.07.2024 um 18:35 Uhr
Genthin, Straße der Freundschaft

Gewitterzelle sorgte für zahlreiche Einsätze.

Kurz und heftig zog am Sonntagabend eine Gewitterzelle über Teile der Stadt Genthin und sorgte bei der Feuerwehr für zahlreiche Einsätze. Keine 30 Minuten dauerte der Spuk aus Blitz und Donner, Starkregen und Sturmböen, als Ergebnis standen am Ende 12 Einsatzstellen im Stadtgebiet, welche es durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte abzuarbeiten galt.

Glücklicherweise war nicht die gesamte Stadt vom Unwetter betroffen, so fiel z.B. im südlichen Teil an der offiziellen Messstelle des Deutschen Wetterdienstes gar kein Regen, während in den privaten Regenmessern zwischen Kernstadt und Altenplathow Regenmengen zwischen 20 und 50 Litern/Quadratmeter gemessen wurden.

Den Einsatzschwerpunkt bildete der Stadtteil Altenplathow, in welchem sich 9 von 12 Einsatzstellen befanden. Das Spektrum reichte vom Verkehrshindernis in Form von umgestürzten Bäumen/ abgebrochenen Ästen, bis zu überfluteten Straßen und vollgelaufenen Kellern.

Konnte in den überfluteten Straßenzügen durch Reinigung der Regenwassereinläufe ohne spezielle Technik schnell Abhilfe geschaffen werden, kam bei den vollgelaufenen Kellern mit Schmutzwassertauchpumpe und Spannungswarner spezielles Feuerwehrequipment zum Einsatz. Letzteres Einsatzmittel warnt Einsatzkräfte vor lebensgefährlichen elektrischen Spannungen in überfluteten Bereichen.

Koordiniert wurden die insgesamt 38 Einsatzkräfte und neun Fahrzeuge von der Einsatzleitung aus der Genthiner Feuerwache. Nach 2,5 Stunden waren alle Einsatzstellen abgearbeitet.